Plus Kunstmesse Maastricht

"Tribal Art" und der Kunstmarkt

Die Debatte um die Rückgabe afrikanischer Kunst hat nun auch die Kunstmesse Maastricht eingeholt. Die Händler sehen allerdings eher keinen Handlungsbedarf. Sie warnen davor, die "Büchse der Pandora zu öffnen".

14.03.2019 UPDATE: 14.03.2019 11:38 Uhr 2 Minuten, 16 Sekunden
Kunstmesse TEFAF in Maastricht
Galerist Anthony Meyer auf dem Stand seiner Galerie auf der Kunstmesse TEFAF hinter Unterarmen aus Holz eines Indianerstammes aus British Columbia. Foto: Oliver Berg

Maastricht (dpa) - Der Pariser Galerist Anthony Meyer versteht nicht, warum die Franzosen Kunst an afrikanische Völker zurückgeben sollten. "Die Kolonialzeit zu kriminalisieren, ist absurd", sagt der selbstbewusste Mann mit dem auffälligen Schnurrbart.

"Die meisten Werke wurden nach den Maßstäben der damaligen Zeit rechtmäßig erworben." Kolonialismus, so lautet seine Überzeugung, hat es

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+