Plus Kunst und Kommerz

Die Art Cologne kann auf Nolde nicht verzichten

Der Expressionist Emil Nolde war ein überzeugter Nazi. Kanzlerin Merkel will seine Werke lieber nicht mehr in ihrem Arbeitszimmer hängen haben. Auf der Kunstmesse Art Cologne dagegen ist er nach wie vor gefragt.

10.04.2019 UPDATE: 10.04.2019 14:48 Uhr 2 Minuten, 4 Sekunden
Kunstmesse Art Cologne
Galerist Thole Rotermund, Schatzmeister des Bundesverbands Deutscher Galerien und Kunsthändler (BVDG), vor Bildern von Emil Nolde. Foto: Oliver Berg

Köln (dpa) - Ein kleines bisschen defensiv klingt Achim Hagemeier schon. "Wir zeigen eigentlich die Gegenseite", betont der Frankfurter Galerist. Damit meint er verfolgte Künstler, die in Opposition zum NS-Regime standen.

Allerdings hat er an seinem Stand auf der Art Cologne auch Emil Nolde (1867-1956) im Angebot, und der diente sich den braunen Machthabern an. "Ich kann es mir nicht

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+