Plus Geldspenden

Wirbel um Kultur-Mäzene in den USA

Kulturelle Institutionen sind in den USA auf reiche Spender angewiesen. Was aber, wenn diese ihr Geld auf dubiose Weise verdient haben? Oder ganz anderer Meinung sind? Auch aufgrund des umstrittenen Präsidenten Donald Trump flammen zurzeit wieder Proteste auf.

22.03.2018 UPDATE: 22.03.2018 09:13 Uhr 2 Minuten, 40 Sekunden
David H. Koch Plaza
David H. Koch und seine Frau Julia (M) weihen am 09.09.2014 die David H. Koch Plaza vor dem Metropolitan Museum in New York (USA) ein. Foto: Christina Horsten

New York (dpa) - Jerry Saltz ist Kunstkritiker des "New York"-Magazins - und neuerdings auch Aktivist. Mehrmals hat er in den vergangenen Wochen den Namen von David H. Koch auf dem Vorplatz des Metropolitan Museums in Manhattan überklebt - und über die sozialen Medien dazu aufgerufen, es ihm nachzumachen.

Koch ist vor allem mit Öl, Gas und Baumaterialien Milliardär geworden, gilt als

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+