Plus Digital-Ausgabe

Bachmannpreis 2020: Wettlesen in Corona-Zeiten

Der Lese-Wettstreit um den Bachmannpreis ist in Corona-Zeiten ein Novum. Die 14 Teilnehmer haben ihre Beiträge längst aufgezeichnet. Aber immerhin streitet die Jury live - wenn auch nicht im Studio.

16.06.2020 UPDATE: 16.06.2020 13:08 Uhr 1 Minute, 31 Sekunden
Bachmannpreis 2020 - Helga Schubert
Helga Schubert gehört zu den insgesamt 14 Kandidaten des Bachmannpreis-Wettlesens. Foto: Johannes Helm/ORF/dpa

Klagenfurt (dpa) - Erfrischend unprätentiös und voller Vorfreude schreitet Helga Schubert durchs Grün und erzählt. "Ich bin bestimmt die Allerälteste von allen.(...) Meine Kolleginnen und Kollegen, mit denen ich hier im Wettbewerb bin, könnten meine Kinder und Enkel sei", sagt die 80-jährige gebürtige Berlinerin frohgemut in ihrem Porträt-Video für den Bachmannpreis.

In der Tat fällt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+