Plus "Citizen Kane"

Hinter den Kulissen: Gary Oldman als "Mank"

"Mank" ist der Spitzname für den Autor Herman J. Mankiewicz, der mit Orson Welles den Kultklassiker "Citizen Kane" schrieb. Ein verkanntes Genie? Der Regisseur David Fincher führt mit dem Schwarz-Weiß-Glanzstück hinter die Kulissen Hollywoods.

17.12.2020 UPDATE: 17.12.2020 09:28 Uhr 2 Minuten, 9 Sekunden
«Mank»
Gary Oldman als Herman Mankiewicz in einer Szene aus «Mank». Foto: --/Netflix/dpa

Los Angeles (dpa) - "Citizen Kane", für viele Cineasten der beste Film aller Zeiten, kam vor knapp 80 Jahren in die Kinos.

Der Schwarz-Weiß-Streifen von Hollywoods jungem Wunderkind Orson Welles handelte von dem fiktiven Medienmogul Charles Kane, in dem der damals mächtige Zeitungsmagnat William Randolph Hearst leicht zu erkennen war. Der Film holte neun Oscar-Nominierungen, darunter für

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+