Plus Französische Filmpreise

César-Verleihung kein Fest der Freude

Die César-Verleihung ging so zu Ende, wie sie angefangen hat: mit Protesten gegen den Film von Roman Polanski, der den Preis für die beste Regie gewann. Bester Film wurde das Sozialdrama "Die Wütenden".

29.02.2020 UPDATE: 29.02.2020 09:58 Uhr 2 Minuten, 18 Sekunden
Ladj Ly
Mit seinem Sozialdrama «Die Wütenden - Les Misérables» war Ladj Ly auch für einen Oscar nominiert gewesen. Foto: Christophe Ena/AP/dpa

Paris (dpa) -  Statt Feierlaune Empörung und Protest: Der César-Regiepreis an Roman Polanski für "Intrige" hat dem Regisseur Ladj Ly, der für sein Sozialdrama "Die Wütenden" die Trophäe für den besten Film gewann, die Freude an dem Sieg verdorben. 

Wenige Minuten zuvor verließen aus Protest gegen den Regiepreis Zuschauer die 45. Verleihung der renommierten französischen Filmpreise am

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+