Plus Sudelbücher

Lichtenberg wird zum 275. gefeiert

Er war ein Multi-Talent und liebte Experimente. Das galt für seine physikalischen Vorlesungen genauso wie für seine Tagebucheinträge. Im Jubiläumsjahr erinnert die Stadt Göttingen an die schillernde Persönlichkeit Georg Christoph Lichtenberg.

27.06.2017 UPDATE: 27.06.2017 15:56 Uhr 1 Minute, 41 Sekunden
Georg Christoph Lichtenberg
Das Bronzedenkmal von Georg Christoph Lichtenberg vor dem Alten Rathau in Göttingen. Foto: Swen Pförtner

Göttingen (dpa) - Seine "Sudelbücher" sind eine Schatztruhe mit über 8000 tagebuchartigen Notizen: Witzige Einfälle finden sich darin, politische Beobachtungen sowie ironische Selbstanalyse.

Erst nach dem Tod von Georg Christoph Lichtenberg im Jahr 1799 wurden die Aufzeichnungen des Göttinger Aufklärers veröffentlicht. Bis heute inspirieren sie Schriftsteller, Philosophen und bildende

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+