KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Winzige Teilchen verschmutzen die Luft

Winzige Teilchen in der Luft können schädlich sein. Das Problem mit dem Feinstaub wird aber bekämpft, und unsere Luft wird besser. Was es damit auf sich hat und was die Verbesserungen mit Klimaschutz zu tun haben, erfährst du hier.

15.11.2021 UPDATE: 15.11.2021 14:18 Uhr 1 Minute, 3 Sekunden
Straßenverkehr
Feinstaub entsteht zum Beispiel bei der Verbrennung in Auto-Motoren. Ist viel davon in der Luft, kann das ungesund sein. Foto: Michael Kappeler/dpa

Man kann die kleinen Teilchen nicht sehen, dafür sind sie zu winzig. Trotzdem verschmutzt dieser Feinstaub unsere Luft und kann im schlimmsten Fall krank machen. Fachleute haben untersucht, wie hoch die Feinstaub-Belastung der Luft in Europa ist.

Was genau ist Feinstaub?

Der Name erklärt es schon: Mit Feinstaub meint man superfeine Staubteilchen. Sie sind so leicht, dass sie nicht

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+