KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Vorher grau, nachher grüner

Gewonnen! Darüber konnten sich gleich zehn Familien in der Stadt Emden in Norddeutschland freuen. Dabei hatten sie bei einem Wettbewerb für eher traurige Gärten mitgemacht, sogenannte Schottergärten. Da liegt am Boden eine dicke Schicht aus Steinstücken. Pflanzen haben da meistens keine Chance, genauso wenig wie Insekten.

26.05.2022 UPDATE: 26.05.2022 13:57 Uhr 20 Sekunden
Gärten
Früher lag Schotter im Vorgarten. Jetzt wachsen die ersten Pflanzen, die auch Insekten anlocken sollen.

Die Idee des Wettbewerbs war natürlich nicht, diese Gärten zu loben. Stattdessen bekamen die Gewinner Hilfe dabei, ihren Garten zu bepflanzen. Darüber freut sich etwa Claudia Hafen sehr: "Mich hat der Garten schon die letzten zwei, drei Jahre gestört", erzählt sie. Aber als sie und ihre Familie in das Haus zogen, dachten sie noch, so ein Schottergarten sei praktisch, weil er wenig Arbeit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+