KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

So weit die Römer kamen

Flüsse sind oft praktisch als Ländergrenze. Das ist noch heute manchmal so. Das galt aber auch schon vor langer Zeit, etwa bei den alten Römern. Limes hieß so viel wie Grenze bei ihnen, das ist lateinisch.

30.07.2021 UPDATE: 30.07.2021 13:23 Uhr 28 Sekunden
Donaulimes
Am Fluss Donau entlang führte die Grenze des antiken Römischen Reichs. Spuren davon sind bis heute zu finden. Foto: Armin Weigel/dpa

Flüsse sind oft praktisch als Ländergrenze. Das ist noch heute manchmal so. Das galt aber auch schon vor langer Zeit, etwa bei den alten Römern. Limes hieß so viel wie Grenze bei ihnen, das ist lateinisch.

Teile ihrer Grenzen sind immer noch zu entdecken, und zwar über Tausende Kilometer. Denn die antiken Römer hatten vom heutigen Italien aus weit entfernte Gegenden erobert. So kamen sie

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+