KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Länder streiten über Wasser

Er ist der längste Fluss der Erde: der Nil. Auf mehr als 6600 Kilometern schlängelt er sich durch den Osten Afrikas, bevor er im Land Ägypten ins Mittelmeer fließt.

26.06.2020 UPDATE: 26.06.2020 12:23 Uhr 36 Sekunden
Nil-Staudamm
Der Nil fließt durch mehrere Länder, darunter Äthiopien. Das hat einen Staudamm gebaut, um mit Wasser Strom zu erzeugen. Foto: -/Maxar Technologies/AP/dpa

Er ist der längste Fluss der Erde: der Nil. Auf mehr als 6600 Kilometern schlängelt er sich durch den Osten Afrikas, bevor er im Land Ägypten ins Mittelmeer fließt.

Das Wasser des Nils ist enorm wichtig für die Menschen dort. Das gilt besonders für Äthiopien, Ägypten und Sudan. Der Nil macht die Erde dort fruchtbar, so dass etwa Reis, Gemüse und Früchte wachsen.

Äthiopien will den

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+