KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Hilfe für Eschen

Diesem Baum geht es nicht gut: Er heißt Esche und kommt in Deutschland ziemlich häufig vor. Aber ein Pilz macht dem Baum zu schaffen. Er führt dazu, dass Eschen sterben oder deutlich geschwächt sind und damit anfälliger, etwa für Schädlinge. Fachleute beobachten das Problem schon seit Jahren.

07.06.2021 UPDATE: 07.06.2021 13:43 Uhr 23 Sekunden
Eschen-Zucht
Auf Plantagen werden Eschen gezüchtet, denen ein Pilz nicht so viel anhaben kann. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Diesem Baum geht es nicht gut: Er heißt Esche und kommt in Deutschland ziemlich häufig vor. Aber ein Pilz macht dem Baum zu schaffen. Er führt dazu, dass Eschen sterben oder deutlich geschwächt sind und damit anfälliger, etwa für Schädlinge. Fachleute beobachten das Problem schon seit Jahren.

Forscher haben aber etwas Wichtiges herausgefunden: Wenigen Eschen kann der Pilz zumindest

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+