KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Plus

Er soll kleiner werden

So groß wie jetzt war der Bundestag in Berlin noch nie: Mehr als 700 Politiker und Politikerinnen drängeln sich dort. Das soll sich ändern.

26.08.2020 UPDATE: 26.08.2020 14:18 Uhr 1 Minute, 6 Sekunden
Bundestag
Im Bundestag ist es ziemlich voll. In Zukunft sollen dort aber weniger Politikerinnen und Politiker arbeiten. Foto: Ralf Hirschberger/dpa

Es ist voll. Eigentlich sogar zu voll. Denn statt der geplanten 598 Politikerinnen und Politiker sitzen im deutschen Bundestag gerade 709 Menschen. Das ist unübersichtlich und teuer. Künftig sollen weniger Politiker im Bundestag arbeiten. Denn auch mit weniger Menschen können dort etwa neue Gesetze beschlossen werden.

Warum ist der Bundestag so voll?

Das hat unter anderem mit den

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+