KLARO!

Klaro! - das sind die RNZ-Nachrichten für Kinder.

Er möchte der nächste Kanzler werden

Wer die nächste Regierung anführt, das entscheiden die Deutschen wohl erst im kommenden Herbst. Dann ist die nächste Wahl zum Bundestag geplant. Angela Merkel von der Partei CDU hat schon gesagt, dass sie nicht noch mal Kanzlerin werden möchte. Wer stattdessen für die Parteien CDU und CSU als Kandidat antritt, weiß man noch nicht.

10.08.2020 UPDATE: 10.08.2020 15:43 Uhr 38 Sekunden
Olaf Scholz
Olaf Scholz ist derzeit Finanzminister, will aber ein noch höheres Amt annehmen: Er will Bundeskanzler werden. Foto: Wolfgang Kumm/dpa

Wer die nächste Regierung anführt, das entscheiden die Deutschen wohl erst im kommenden Herbst. Dann ist die nächste Wahl zum Bundestag geplant. Angela Merkel von der Partei CDU hat schon gesagt, dass sie nicht noch mal Kanzlerin werden möchte. Wer stattdessen für die Parteien CDU und CSU als Kandidat antritt, weiß man noch nicht.

Dagegen hat sich die Führung der Partei SPD am Montag schon festgelegt: Sie möchte, dass Olaf Scholz ihr Kanzlerkandidat wird. "Olaf hat den Kanzler-Wumms", schrieben die Chefs der Partei. Die Mitglieder müssen aber noch zustimmen.

In der Regierung ist Olaf Scholz schon. Denn CDU, CSU und SPD arbeiten derzeit zusammen. Olaf Scholz kümmert sich um die Finanzen, also darum, wie das Geld verteilt wird. Das ist ein wichtiges Amt.

Ob er wirklich Kanzler wird oder jemand von einer anderen Partei, entscheidet sich erst nach der Wahl. Die Partei mit den meisten Stimmen hat dann die beste Chance, die Regierung zu führen. Im Moment kann die SPD nicht mit genug Stimmen rechnen.