Walldorf Halloween Molotow Info

26.09.2018 UPDATE: 26.09.2018 06:00 Uhr 45 Sekunden

Die Situation in Walldorf heute

 "Wir haben ein gutes Gefühl, bleiben aber wachsam", sagte Bürgermeisterin Christiane Staab am Mittwoch auf RNZ-Anfrage. Das Sicherheitsgefühl für die Walldorfer Bürger habe sich seit den Vorkommnissen der Halloween-Nacht stark verbessert, das zeigten auch die Rückmeldungen aus der Bevölkerung.

Das sei vor allem dem vom Gemeinderat beschlossenen, umfassenden Maßnahmenpaket zu verdanken. Dazu gehören die Ausweitung der Öffnungszeiten des Jugendkulturhauses Jump, um den Jugendlichen eine Anlaufstelle zu bieten, der Ausbau der mobilen Jugendarbeit in Zusammenarbeit mit dem Verein Postillion, aber beispielsweise auch Antiaggressionstrainings mit Jugendlichen, um diesen zu vermitteln, wie man in kritischen Situationen richtig reagiert.

"Erfolgreich aufgebaut" wurden laut der Bürgermeisterin Teams aus Polizei und Gemeindevollzugsdienst, die verstärkt in den Abendstunden unterwegs sind und sich durch ihre Präsenz und Ansprache positiv auswirkten. Geplant, aber noch nicht verwirklicht, ist eine Kameraüberwachung des Bereichs rund um die Schillerschule. Zudem wurden vor Silvester gezielt Aufenthaltsverbote für den Drehscheiben-Platz ausgesprochen, "das hat prima funktioniert", so Staab.

Insgesamt wird ihrer Ansicht nach "alles nicht mehr so laut und nicht mehr so bedrohlich wahrgenommen". Dennoch bittet sie die Bevölkerung, sich im Fall der Fälle bei der Stadt oder der Polizei zu melden. (rö)