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Besonderheiten bei Reifen für Pedelecs
Pedelecs, auch E-Bikes genannt, werden oft robuster gebaut. Und durch den Motor sowie Akku sind sie schwerer als normale Fahrräder - laut ADAC kann das Mehrgewicht zwischen fünf und zehn Kilogramm betragen.
Entsprechend mehr belastet werden auch die Reifen. Sie sollten also ebenfalls robuster und breiter gebaut sein - und entsprechend höher solle auch ihr Reifendruck sein. Der ADAC bietet online eine entsprechende Tabelle zum Reifendruck mit Richtwerten.
Spezielle Pedelec-Reifen sind allein deshalb sinnvoll, weil in der Regel auch Beschleunigungs- und Bremskräfte bei elektrifizierten Velos höher sind, erklärt Tomas Geisler vom Pressedienst Fahrrad. Hersteller kennzeichnen Reifen für Pedelecs mit Bezeichnungen wie "E-Bike Ready".
Die schnellen S-Pedelecs, die bis 45 Kilometer pro Stunde unterstützen und rechtlich als Kraftfahrzeuge gelten, benötigen in Europa Reifen, die der ECE-R75-Zulassung entsprechen. Sie erkennt man an der Bezeichnung "E-Bike Ready 45".