Hintergrund zu Sommertour Alltagstipps vom Fahrprofi

Was Autofahrer wissen sollten

20.08.2020 UPDATE: 20.08.2020 06:00 Uhr 31 Sekunden

shy. ADAC-Fahrsicherheitstrainer Wolfgang Föhr hatte für die Teilnehmer der RNZ-Sommertour einige Tipps zur Hand. Hier sind drei der wichtigsten Ratschläge:

> Vor dem Einsteigen: Regelmäßiges Prüfen des Luftdrucks ist wichtig. Nur ein Reifen, der ordentlich Druck hat, liegt sicher auf der Straße.

> Nach dem Einsteigen: Sitzt der Sitz? Nicht zu weit hinten, nicht zu dicht am Lenkrad, sind die Beine beim Durchtreten der Bremse noch gebeugt? Wenn nicht, sollte man nachbessern, denn im Falle eines Unfalls kann falsches Sitzen zu erheblichen Verletzungen führen.

> Beim Fahren: Abstand ist das Gebot der Stunde. Wer in eine Notsituation kommt und eine Vollbremsung machen muss, braucht Zeit und Platz, bis er zum Stehen kommt und auf nasser Straße ist der Bremsweg deutlich länger. Hier spielt das Tempo eine entscheidende Rolle. Im Zweifelsfall gilt: Fuß vom Gas.