Hintergrund - Die Kunstankäufe

26.12.2017 UPDATE: 26.12.2017 06:00 Uhr 27 Sekunden

Die Kunstankäufe

Die Stadt hat zusätzlich zu den regelmäßigen Zuschüssen ein Budget von 5000 bis 8000 Euro, um Kunst anzukaufen. Das läuft über das Stadtarchiv. Nachdem in den vergangenen zehn Jahren Arbeiten von Otto Mindhoff, Jessen Oestergaard, Florian Franke von Krogh oder Bernhard Becker angekauft wurden, konnten 2012 und 2013 Gemälde des Schwetzinger Künstlers Otto Eberhardt, eine Gouache und Zeichnungen von Walter Lilie sowie Arbeiten von Margrit Oelenheinz und ein Selbstporträt von Bernhard Becker erworben werden. 2014 kaufte die Stadt ein Ölgemälde, das Heinz Friedrich von seiner Mutter angefertigt hatte. Darüber hinaus wurden weitere Gemälde von Heinz Friedrich und Vincenzo Di Tommaso angekauft. 2017 wurde eine Arbeit von Norbert Nüssle erworben. 2018 ist ein Ankauf von Kunstwerken von Alfons Klein geplant. sbl