Plus

Unity Mitford - Sirene, verblendete Hitler-Schwärmerin oder Agentin?

Unity Mitford war das It-Girl der Nationalsozialisten. Doch manche sahen in der jungen Britin auch eine gefährliche Einflüsterin und Spionin. Eine Biografie stellt neue Fragen.

14.02.2017 UPDATE: 14.02.2017 09:00 Uhr 2 Minuten, 29 Sekunden
Unity Mitford - Sirene, verblendete Hitler-Schwärmerin oder Agentin?

Das Cover des Buches «Ich blätterte gerade in der Vogue, da sprach mich der Führer an», der Neuen Biografie von Unity Mitford, geschrieben von Michaela Karl. Foto: HOFFMANN UND CAMPE VERLAG /dpa

Von Sibylle Peine

Berlin (dpa) - Sollte das Hitler-Groupie Unity Mitford (1914-1948) als mögliche englische Spionin aus dem Weg geräumt werden? In ihrer neuen Biografie "Ich blätterte gerade in der Vogue, da sprach mich der Führer an" äußert Michaela Karl Zweifel an der gängigen Version, die "Führer"-Begleiterin habe im September 1939 in München einen Selbstmordversuch begangen.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+