Plus Schwetzingen oder Rom?

Verwunschene Parkanlagen voller Geheimnisse

"Ein Spiegelbild der Seele": In Gärten verbirgt sich so manch ein phantastisches Geheimnis.

15.03.2024 UPDATE: 17.03.2024 04:00 Uhr 4 Minuten, 1 Sekunde
Der Kopf des Orcus, römischer Gott der Unterwelt, ist das bekannteste Bild aus dem Parco dei Mostri (Park der Ungeheuer) in der Nähe von Rom. Der Feldherr Vicino Orsini verarbeitete damit seine Kriegstraumata, er ließ also seine eigene Psyche in Stein hauen. Nicht nur in Italien, sondern auch im Schlosspark in Schwetzingen lässt es sich in solche symbolischen Anderswelten abtauchen. Foto: Axel Voss
Interview
Interview
Axel Voss
... studierte Kunstgeschichte in Florenz und Erwachsenenbildung in Kaiserslautern.

Von Marco Partner

Schwezingen. Verwunschene Parkanlagen mit antiken, mystischen Figuren können voller Geheimnisse stecken. Ob die Turmruine im Schlosspark in Schwetzingen als Symbol für die Vergänglichkeit oder riesige Fratzen im sogenannten Monster-Park in der Nähe von Rom: Der Kunsthistoriker und Semiotiker Axel Voss spürt ihnen nach und spricht im Interview über die Bedeutung

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+