Plus Haustier und Schädling

Mäuse lebten schon vor 15.000 Jahren bei den Menschen

Sie kann dem Menschen ein geliebtes Haustier sein - oder ein Schreckgespenst: die Hausmaus. Forscher gehen nach neuen Analysen davon aus, dass die komplizierte Beziehung schon deutlich länger besteht als bisher gedacht.

28.03.2017 UPDATE: 28.03.2017 07:31 Uhr 1 Minute, 43 Sekunden
Maus
Eine Hausmaus in einem Dorf in Kenia. Mäuse leben schon weit länger in menschlichen Gemeinschaften als bisher angenommen. Foto: Lior Weissbrod/WUSTL/dpa

Tel Aviv (dpa) - Mäuse leben schon weit länger in menschlichen Gemeinschaften als bisher angenommen. Schon vor 15.000 Jahren habe es Hausmäuse (Mus musculus domesticus) im Gebiet des heutigen Israel gegeben, berichten Forscher in den "Proceedings" der US-nationalen Akademie der Wissenschaften.

"Bisher hatten viele angenommen, dass Hausmäuse erstmals mit dem Menschen zusammengekommen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+