Plus

Wie ein besonderes Brot das Trinkwasser schützen soll

Das Grundwasser in Unterfranken ist stark mit Nitraten belastetet - Ein Bäcker setzen deshalb auf weniger gedüngtes Getreide - Ernährungsmediziner betreuen das Projekt

20.04.2016 UPDATE: 23.04.2016 06:00 Uhr 2 Minuten, 21 Sekunden

Matthias Engel, hier in einer Mehlwolke, ist einer der innovativen Bäckermeister. Foto: Armer

Von Christiane Gläser

Wenn Matthias Engel in seiner Backstube den Teig für sein Walnuss-Karotten-Brot mischt, tut er etwas Gutes für das Grundwasser der Region. Denn der 30-Jährige nimmt dafür ausschließlich Getreide, das weniger gedüngt wurde als haushaltsüblicher Weizen. "Die Verarbeitung in der Backstube ist schon eine Herausforderung", gibt der Bäckermeister zu, während er gemeinsam

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+