Plus

Schnell, schneller, "SuperMUC"

Der bayerische Großrechner wurde erweitert - Enge Zusammenarbeit mit dem HITS in Heidelberg

03.07.2015 UPDATE: 04.07.2015 06:00 Uhr 2 Minuten, 16 Sekunden

Im Leibniz-Rechenzentrum in Garching steht der "SuperMUC". Der Großrechner in grauen Schränken braucht 600 Quadratmeter Platz. Foto: Tobias Hase

Von Sabine Dobel

Das Superhirn steckt in grauen Schränken und braucht mehr als 600 Quadratmeter Platz. Gut sechs Billiarden Rechenschritte pro Sekunde schafft der Supercomputer "SuperMUC" in Garching nun. Der Rechner gehört zu den stärksten weltweit, doch auch er brauchte eine Auffrischung. Am Mittwoch ging Phase 2 offiziell in Betrieb, die Rechenleistung verdoppelt sich auf 6,4

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+