Plus Spur in US-Mordverfahren

Amazon rückt Daten von Sprachassistentin Alexa heraus

Wird das Internet der Dinge helfen, einen Mörder zu überführen? Ermittler im US-Staat Arkansas haben jetzt Zugriff auf Daten der Sprachassistentin Alexa - nachdem der Angeklagte dem zustimmte. Ein vernetzter Wasserzähler hatte die Polizei erst stutzig gemacht.

07.03.2017 UPDATE: 07.03.2017 12:57 Uhr 1 Minute, 8 Sekunden
Amazon Echo
Der Echo-Lautsprecher von Amazon hat sieben Mikrofone, die darauf warten, dass das Schlüsselwort «Alexa» fällt. Foto: Franziska Gabbert

Bentonville (dpa) - Daten von Amazons Sprachassistentin Alexa werden erstmals in einer Mordermittlung in den USA ausgewertet. Der US-Konern gab seinen Widerstand gegen den entsprechenden Antrag der Ermittler auf, nachdem der Tatverdächtigte selbst der Herausgabe der Informationen zustimmte.

In dem Fall war ein Bekannter des Mannes im Herbst 2015 nach einer durchzechten Nacht tot in

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+