Sebastian Rudy von der TSG Hoffenheim darf nicht nach Frankreich

Der Bundestrainer Joachim Löw strich Marco Reus aus dem EM-Kader - Götze zum EM-Kader-Rauswurfs Reus': "Unglaublich - das tut mir leid" 

31.05.2016 UPDATE: 01.06.2016 06:00 Uhr 2 Minuten, 28 Sekunden

In den Urlaub statt zur EM! Marco Reus erhielt an seinem 27. Geburtstag die bittere Nachricht, auch Sebastian Rudy ist betroffen. Fotos: Schüler

Von Marcus Bark

Ascona. Bis zum Mittag rauschten die Glückwünsche über die Sozialen Netzwerke nur so herein. Seine Fans gratulierten, sein Verein Borussia Dortmund und die Nationalmannschaft ebenso. Mario Götze schickte auch einen persönlichen Glückwunsch. Er freue sich zusammen mit seinem Freund auf die bevorstehende Europameisterschaft. Ein paar Stunden später wurde der Eintrag gelöscht. Götze schickte stattdessen Glückwünsche, die er mit Worten des Bedauerns verband. "Unglaublich - das tut mir leid", schrieb der Münchner. Dass er einen falschen Adressaten bei Twitter auswählte, rundete den traurigen 27. Geburtstag seines Freundes ab.

Marco Reus ist von Bundestrainer Joachim Löw aus dem Kader für die Europameisterschaft in Frankreich gestrichen worden. Es traf auch den Hoffenheimer Sebastian Rudy und die beiden Leverkusener Karim Bellarabi und Julian Brandt. Bei ihnen überraschte das kaum jemanden, bei Reus alle, mit Ausnahme der Eingeweihten.

"Er hat massive gesundheitliche Probleme und kann im Moment nur geradeaus laufen", begründete Löw die Entscheidung gegen Reus, "die Mediziner waren sehr, sehr skeptisch, dass er in den nächsten Wochen bei einem zehrenden Turnier voll belastet werden kann." Nachfragen der erstaunten Reporter im Trainingslager von Ascona hatte sich der Deutsche Fußball-Bund (DFB) schon zuvor verbeten.

Bis zum Paukenschlag gestern Mittag war die Verletzung von Reus verharmlost worden. Der Dortmunder habe nach dem verlorenen und wegen der Verlängerung sehr fordernden Pokalfinale gegen den FC Bayern wieder über eine Verletzung an den Adduktoren geklagt, hieß es zu Beginn des Trainingslagers. Er könne aber schon bald wieder mit der Mannschaft trainieren. Reus bestätigte das in einem Gespräch mit mehreren Reportern. Er forderte sogar für die EM einen Platz in der Startelf. Zweifel an einer rechtzeitigen Genesung waren dem Gespräch nicht zu entnehmen.

Auch interessant
: Trauriger 27. Geburtstag für Reus
: Löw nimmt Schweinsteiger und Hummels mit - Aus für Reus

Reus fehlte zwar im Testspiel gegen die Slowakei in Augsburg, aber das sei eine "Vorsichtsmaßnahme", sagte der DFB. Noch am Montag freute sich der Spieler auf seiner Facebook-Seite: "Nur noch elf Tage bis zum EM-Start!" Gestern gab es zunächst keine Reaktion auf den Tiefschlag.

Sami Khedira sagte, dass Reus gestern in einem persönlichen Gespräch vor der Abreise am Nachmittag "relativ gefasst" auf ihn gewirkt habe.

Vielleicht war es noch der Schock, der die gemäßigte Reaktion hervorrief. Marco Reus ist eine der tragischen Figuren in der deutschen Nationalmannschaft. Einen Tag vor dem Abflug zur Weltmeisterschaft 2014 verletzte er sich im Testspiel gegen Armenien so schwer am Sprunggelenk, dass er auf das Turnier verzichten musste. Wie Reus später zugab, habe er den Fernseher sofort nach dem Schlusspfiff des Endspiels ausgeschaltet, weil es so wehgetan habe, auf die Jubelfeier verzichten zu müssen. Auch im Verein musste der Dortmunder in den vergangenen Jahre einige Enttäuschungen einstecken. So verlor er nach dem Finale um die Champions League 2013 mit der Borussia auch drei Endspiele um den DFB-Pokal hintereinander.

Am Sonntag, nach dem 1:3 gegen die Slowakei, hatte Löw mehrmals darauf hingewiesen, dass Mannschaftsarzt Dr. Hans-Wilhelm Wohlfahrt eine wichtige Rolle bei der Nominierung des endgültigen Kaders einnehmen werde, die bis Mitternacht erfolgen musste. Allgemein galten Mats Hummels und Bastian Schweinsteiger als Kandidaten, die wegen eines Muskelfaserrisses oder den Nachwirkungen mehrerer Knieverletzungen noch aus medizinischen Gründen gestrichen werden könnten. Doch der Innenverteidiger und der Kapitän bleiben noch bis Freitag in Ascona und fliegen dann am kommenden Dienstag nach Frankreich.

Joshua Kimmich, Julian Weigl und Leroy Sané werden auch an mit Bord sein. Aus dem Quartett der jüngsten Spieler wurde nur Julian Brandt gestrichen, was auch dem großen Angebot an schnellen und torgefährlichen Flügelspielern geschuldet war. Dem Leverkusener bleibt die Option, mit der deutschen Auswahl an den Olympischen Spielen in Rio teilzunehmen.

Mit Bellarabi, den derzeit zudem eine Zerrung plagt, erwischte es noch einen offensiven Außen. Sebastian Rudy darf vorzeitig in den Urlaub, obwohl er nach der Weltmeisterschaft regelmäßig im Kader stand und bei seinen Einsätzen meistens solide wirkte.

Sein sportlicher Wert ist aber deutlich unter dem von Reus anzusiedeln. "Marco in Topform wäre eine enorme Bereicherung gewesen", sagte Löw. Wäre.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.