TSG 1899 Hoffenheim gewinnt Jubiläumsspiel beim SV Heilbronn mit 13:1

Trainer Julian Nagelsmann lobte vor allem Kapitän Eugen Polanksi: "Er hat sich in die Zweikämpfe voll reingehängt."

02.09.2016 UPDATE: 03.09.2016 06:00 Uhr 1 Minute, 30 Sekunden

Hoffenheims Marco Terrazzino spielt Thomas David und Salvatore Barbagallo aus und schießt eines seiner drei Tore. Foto: apf

Von Eric Schmidt

Heilbronn. Diesen Moment musste er einfach festhalten. Als seine Mannschaft neben der TSG 1899 Hoffenheim zum Einlaufen bereit stand, griff Erkan Acikara zum Handy. Klick! Klick! Klick! Immer wieder aktivierte der Trainer des SV Heilbronn am Leinbach die Kamera seines Smartphones und machte Fotos. "Jetzt habe ich ein paar Bilder", sagte der SVH-Coach mit einem Lächeln.

Die Großen zu Gast bei den Kleinen: Der SV Heilbronn am Leinbach kam gestern Abend in den Genuss. Vor 1000 Zuschauern bestritt der Fußball-Bezirksligist aus dem Unterland ein Freundschaftsspiel gegen die Bundesliga-Profis aus dem Kraichgau. "Hoffe" war anlässlich des 125. Jubiläums des SVH nach Neckargartach gekommen und schenkte kräftig ein. 13:1 (10:0) hieß es nach 90 Minuten - manchmal bekommt man auch als Geburtstagskind eine Packung.

Was soll’s? Die Amateure hatten trotz der vielen Gegentore ihren Spaß: "Für uns war das ein Top-Event und Wahnsinns-Highlight", sagte Abteilungsleiter Michael Strom. "Es waren ein einmaliges Erlebnis und eine schöne Erfahrung", sagte Verteidiger Aykut Yaramaz und staunte: "Der Toljan ist einmal gegen mich durchgestartet. Konditionell und spielerisch sind die unglaublich. Und die Laufwege, die sie haben…"

Fünf Minuten lang hielt sich die TSG zurück. Dann schlug sie mit dem 1:0 (6.) durch Kerem Demirbay erstmals zu. Es folgten das 2:0 (11.) und 3:0 (15.) von Jiloan Hamad (11.) und Kerem Demirbay und in der stürmischsten Phase kurz vor der Pause sieben Tore in 14 Minuten. Steven Zuber (3), Marco Terrazzino (2), Pirmin Schwegler und Demirbay hießen die Torschützen. Nach der Pause legten Terrazzino (53.), Lukas Rupp (63.) und Benjamin Hübner (85.) nach.

"Auch wenn es gegen einen schlechteren Gegner geht, gibt es immer eine Aufgabe. Die Aufgabe hieß dieses Mal: Seriös spielen und gut verteidigen. Das haben wir getan", sagte "Hoffe"-Trainer Julian Nagelsmann und lobte vor allem Kapitän Eugen Polanksi: "Er hat sich in die Zweikämpfe voll reingehängt."

Komplimente gab es auch für den SV Heilbronn, der für ein gutes Ambiente gesorgt und mit Ex-Sportreporter Werner Hansch einen prominenten Stadionspre-cher engagiert hatte. Sportlich besonders beeindruckend war der Ehrentreffer des eingewechselten Selim Altuner, der mit einem Freistoß TSG-Keeper Alexander Stolz zum 1:13 (89.) überwand. "Guter Schuss", lobte Julian Nagelsmann. "Sehr schöner Freistoß. So je-manden hätte ich früher für die Verbands- und Landesliga verpflichtet", sagte TSG-Präsident Peter Hofmann grinsend.

TSG 1899 Hoffenheim: Stolz - Toljan, Vogt, Hübner, Kim, Polanski, Schwegler, Zuber, Terrazzino, Hamad, Demirbay (in der 59. Minute kamen Rupp, Uth, Rudy, Bühler, Kölmel und Ikipde für Vogt, Hamad, Terrazzino, Schwegler, Polanski und Kim).

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.