Rappenau

Maritimes Bühnenprogramm zum U17-Boot-Transport geplant

Wer mitmachen will, kann sich bis Anfang Mai bei der Stadtverwaltung melden.

17.04.2024 UPDATE: 17.04.2024 04:00 Uhr 42 Sekunden
Das 48 Meter lange U-Boot vom Typ U17 wird auf der Straße durch eine enge Kurve von Lastwagen ins Technik-Museum Speyer transportiert. Foto: Uwe Anspach/dpa

Bad Rappenau. (RNZ) Das U-Boot U 17, das neue Exponat des Sinsheimer Technik-Museums, erreicht am 16. und 17. Juli Bad Rappenau. Der fast 90 Meter lange und zehn Meter hohe Schwertransporter mit der außergewöhnlichen Fracht schlängelt sich, von Siegelsbach kommend, durch die Straßen der Kurstadt.

Da es ein solches Ereignis dort höchstwahrscheinlich so schnell nicht noch einmal geben wird, will die Stadtverwaltung das Spektakel inklusive der Drehung des U-Boots vor dem Bahnübergang in der Kirchenstraße live erlebbar machen und mit einer "U-Boot-Party" rund ums Rathaus garnieren.

Dazu wird allerdings die Mithilfe der örtlichen Vereine und Gastronomen benötigt. Wer helfen oder etwas zur Verköstigung oder zum maritimen Bühnenprogramm beitragen möchte, wird gebeten, sich schnellstmöglich beim Kulturamt zu melden.

Das Programm soll am Dienstag, 16. Juli, gegen 13 Uhr beginnen und am Mittwoch, 17. Juli, gegen 23 Uhr enden. Unter anderem sind Führungen und Vorträge zur U 17 und Filmsequenzen zum Transport des Bootes von Kiel nach Speyer geplant.

Chöre, Sänger, Musiker, Freizeitgruppen, Vereine, Schulklassen, Kindergartengruppen, Tanz- oder Sportgruppen, die mitwirken wollen, können sich bis Anfang Mai per E-Mail an kulturamt@badrappenau.de oder telefonisch unter 07264/922162 sowie 07264/922161 melden.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.