Unwetterfolgen rund um Wiesloch

Der Sturm warf einige Bäume um

Tief Yupadee: Auch Äste mussten von Feuerwehren und Bauhof-Teams aufgelesen werden.

16.04.2024 UPDATE: 16.04.2024 18:00 Uhr 1 Minute, 6 Sekunden
Im Walldorfer Tierpark wurde ein Baum vom Sturmtief entwurzelt und stürzte auf den Spielplatz. Foto: Stadt

Region Wiesloch. (seb) Das Tiefdruckgebiet Yupadee hat am vergangenen Montagabend starke Windböen mit sich gebracht. Umgestürzte Bäume und abgerissene Äste waren vielerorts die Folge – Menschen kamen aber glücklicherweise nicht zu Schaden.

Auf dem Spielplatz des Walldorfer Tierparks wurde nach Angaben der Stadt ein Baum entwurzelt: Der Bereich wurde deshalb am gestrigen Dienstag zur Sicherheit gesperrt. Die Walldorfer Feuerwehr wiederum hatte laut Kommandant Frank Eck nicht viel zu tun, nur eine Kaminabdeckung hatte sich gelöst und musste gesichert werden.

"Fast 1,5 Stunden beschäftigt" waren die Wehren von Wiesloch und Frauenweiler, wie Kommandant Philipp Büchel berichtete: Ein größerer Baum war auf die Zufahrt zum Rewe-Zentrallager im Unteren Wald gestürzt. Der musste zersägt und in Zusammenarbeit mit dem Bauhof abtransportiert werden. Ansonsten galt es auch, einige Äste zu entfernen, die auf die Bundesstraße 3 und Zufahrten bei Wiesloch gefallen waren.

Nachdem über St. Leon-Rot ebenfalls starke Böen gefegt waren, brach in einem Hinterhof in der Häuserstraße ein dicker Ast von einem Baum ab und drohte, auf einen Wintergarten zu fallen. Der stellvertretende Kommandant Denis Jahn erläuterte, dass die Feuerwehr den Ast absägen und damit den befürchteten größeren Schaden verhindern konnte.

"Die Feuerwehr Malschenberg wurde alarmiert, weil auf der B3 beim Hochholz-Kapellenbruch ein Baum über die Fahrbahn liegen sollte", berichtete Rauenbergs Gesamtkommandant Julian Haupt. Vor Ort stellte sich der Baum aber nur als Anhäufung kleinerer Äste heraus. Haupt selbst nahm einen Kastanienbaum auf dem Rauenberger Friedhof in Augenschein, von dem ein Ast abgebrochen war. Um die Beseitigung kümmerte sich allerdings die Rufbereitschaft des Bauhofs.

Auch interessant
Unwetter in der Metropolregion: Nach dem Temperatursturz fielen die Bäume – Zugausfälle im Fernverkehr
Schönbrunn: Sieben Einsätze wegen Unwetters
Unwetter in Mannheim: Feuerwehr rückte zu insgesamt 70 Einsätzen aus
Weinheim: Sturmböen sorgen für umgestürzte Bäume und herabfallende Äste
Wetter: Sturmböen und Gewitter: Bahnverkehr eingeschränkt

In Horrenberg-Balzfeld entfernte der Bauhof einen Baum, der an einem Sportplatz umgestürzt war. "Alles ruhig", auch wenn es durchaus stürmisch zuging, meldeten die Feuerwehren von Malsch, Mühlhausen und Dielheim: Sie hatten keine Unwetter-Einsätze.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.