Schwetzingen

Mit Transporter die Kontrolle verloren (Update)

Ein Transporter-Fahrer fuhr über eine rote Ampel und kam auf einem Parkplatz zum Stehen.

15.04.2024 UPDATE: 16.04.2024 12:00 Uhr 56 Sekunden
Foto: PR-Video

Schwetzingen. (pol/sake) Der Fahrer eines Transporters raste am Montagmittag unkontrolliert über eine rote Ampel, einen Fußgängerweg, durch Gebüsch und auf einen Parkplatz. Dort rammte er ein Auto. Die Polizei vermutete, dass der 69-Jährige wegen eingenommenen Medikamenten die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.

Gegen 13.15 kam der Mann aus Richtung Walldorf über die Bundesstraße B291. Bei der Einmündung in die Hockenheimer Landstraße missachtete er laut Polizei zunächst das Rotlicht einer Ampel. Dann touchierte er den Mast einer weiteren Ampel und überfuhr ein Verkehrsschild.

Dann raste er über den Fuß- und Radweg, auf dem sich in nur geringer Entfernung zum vorbeifahrenden Transporter eine 41-jährige Fußgängerin befand. Die Frau wurde nicht verletzt.

Nachdem der Transporter durch mehrere kleinere Gebüsche durchgebrochen war, kam es zu einer Kollision auf dem Supermarktparkplatz. Dort wollte ein 60-Jähriger gerade seinen VW ausparken, als er von dem Transporter gerammt wurde.

Der 60-Jährige wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt. Zur weiteren medizinischen Versorgung wurde er durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der VW wurde durch den Aufprall gegen einen weiteren geparkten Dacia geschoben, wonach der Transporter letztendlich zum Stehen kam.

Der Fahrer des Transporters zog sich schwere Verletzungen zu. Er musste ebenfalls durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden. Dort wurde ihm eine Blutprobe entnommen, da der Verdacht besteht, dass die Einnahme von Medikamenten die Ursache für den Kontrollverlust sein könnte.

Insgesamt wird der Sachschaden auf etwa 30.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen dauern an.