Oftersheim

Falscher Handwerker greift Senior an

Ein Betrüger im Bad, ein anderer im Wohnzimmer machten das Betrugsopfer stutzig und mutig.

16.04.2024 UPDATE: 16.04.2024 13:04 Uhr 54 Sekunden

Symbolbild: Marijan Murat/dpa

Oftersheim. (pol/sake) Am Montagvormittag gegen 10.40 Uhr hat sich ein bislang unbekannter Täter unter dem Vorwand, ein angeblicher Wasserwerker zu sein, Zutritt in die Wohnung eines Seniors im Hardtwaldring verschafft. Beide sind zusammen in das Badezimmer gegangen. Der Täter hat laut Polizeimeldung vorgegeben, den Wasserdurchlauf prüfen zu müssen, indem er die Wasserhähne betätigte.

Während der eine Täter den Senior im Badezimmer ablenkte, machte sich ein zweiter Täter auf die Suche nach Wertgegenständen.

Der Senior schöpfte Verdacht und wollte das Bad verlassen, wurde aber vom Täter zurückgestoßen. Dadurch stieß der Senior gegen den Badezimmerschrank und verletzte sich leicht. Dem Senior gelang es beim zweiten Versuch das Badezimmer zu verlassen. Er konnte noch sehen, wie der zweite Täter die Wohnung fluchtartig verließ. Mutig stellte er sich dem noch in der Wohnung befindlichen Täter in den Weg und alarmierte die Polizei. Der Täter griff den Senior erneut an, indem er ihn zur Seite stieß und so ebenfalls flüchten konnte. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern verlief erfolglos.

Im Nachhinein stellte der Senior fest, dass die Unbekannten etwa 300 Euro Bargeld entwendet hatten.

Der Täter im Badezimmer wird wie folgt beschrieben: männlich, circa 170 bis 175 cm groß, schlanke Statur. Er trug einen Oberlippenbart, kurze schwarze Haare, einen hellblauen Kapuzenpullover, eine Jeans und blau-weiße Sportschuhe.

Das Kriminalkommissariat Mannheim hat jetzt die weiteren Ermittlungen übernommen. Zeugen melden sich bitte unter der Telefonnummer 0621/1474-4444.