Plus PH Heidelberg

Eine Frage der Partizipation

An der PH können Lehrer sich in "Deutsch als Zweitsprache in der Schule" fortbilden. Die Nachfrage ist hoch.

16.04.2024 UPDATE: 16.04.2024 04:00 Uhr 2 Minuten, 55 Sekunden
Nur mit der sprachlichen Grundlage können Schüler dem Unterricht folgen – und gesellschaftlich partizipieren. Daher hat die DaZ-Fortbildung eine Bedeutung, die über den Schulkontext hinausgeht, finden Karin Vogt, Florian Hiller, Astrid Geigenfeind und Antje Schröder-Schulz (v.l.). Foto: jus

Von Julia Schulte

Heidelberg. Wenn Lehrkräfte vor einer Klasse stehen, dann haben sie eine langjährige Ausbildung hinter sich, haben großes Fachwissen in ihren Sachfächern sowie pädagogische und didaktische Kompetenzen erlernt. Doch worauf angehende Lehrer weniger vorbereitet sind: dass in ihren Klassen junge Menschen sitzen, deren Muttersprache eine andere als Deutsch

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