Plus

Plötzlich Pflegefall: Worauf es in der ersten Zeit ankommt

Wird ein Mensch plötzlich pflegebedürftig, wissen Angehörige häufig erst einmal gar nicht, wie es nun weitergeht. Der erste Schritt lautet dann: sich beraten lassen.

12.08.2015 UPDATE: 12.08.2015 13:57 Uhr 24 Sekunden

Essen braucht, kann man für diese Aufgabe einen Pflegedienst in Anspruch nehmen.Foto: Caroline Seidel

Dortmund (dpa)  Wird ein Mensch plötzlich pflegebedürftig, wissen Angehörige häufig erst einmal gar nicht, wie es nun weitergeht. Der erste Schritt lautet dann: sich beraten lassen. Dafür gibt es überall in Deutschland trägerunabhängige Pflegeberatungsstellen. Die sind etwa bei den Kommunen angesiedelt, erklärt Stefan Palmowski von der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD). Er rät,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+