Plus

Zwischen Job und Familie: Elternzeit als Gewissensfrage

Früher blieben Frauen nach der Geburt eines Kindes oft lange zu Hause. Heute kehren viele Mütter möglichst schnell in den Job zurück, oft mit Schuldgefühlen.

30.09.2016 UPDATE: 30.09.2016 10:31 Uhr 2 Minuten, 53 Sekunden

Primäre Bindung: Im ersten Lebensjahr entwickeln Babys eine besondere Beziehung zu der Person, die sich am meisten um sie kümmert. Foto: Bildagentur-online/Tetra Images/Daniel Grill

Freiburg (dpa)  Wenige Wochen nach der Geburt ihres ersten Kindes saß Wera Burkhardt wieder in Vorlesungen und bereitete sich auf das Staatsexamen vor. Sie stand unter dem Druck, ihr zweites Studium schnell zu beenden. "Ich habe damit gehadert, dass ich schon 31 war und noch keinen Beruf hatte", erzählt die Freiburgerin. Wie bei vielen Frauen in diesem Alter kam alles zusammen: Der Wunsch,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+