Plus Gesundheit

Der oder die Hebamme? Für Gabriel Backer ist das egal

In Deutschland ist eine männliche Hebamme die große Ausnahme von der Regel. Ein Hebammenstudent erzählt von seinen Erfahrungen bei der Begleitung von Geburten. Und darüber, ob er sich als Exot sieht.

02.03.2024 UPDATE: 15.03.2024 04:00 Uhr 2 Minuten, 13 Sekunden
Gabriel Backer
Gabriel Backer, Student der Hebammenwissenschaft an der Medizinischen Hochschule Hannover. Vor ihm liegt ein Pinard-Rohr zum Abhören von fetalen Herztönen.

Hannover (dpa) - Ob er der oder die Hebamme genannt wird, ist Gabriel Backer eigentlich gleich. Für ihn steht fest: "Ich bin Hebamme." Der 22-Jährige studiert Hebammenwissenschaft an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) - unter den 90 eingeschriebenen Studierenden ist er der einzige Mann. 

Auch bundesweit ist er eine absolute Ausnahme. In Deutschland werden "aktuell lediglich 23

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+