Plus Nach Weihnachtsmarkt-Attentat

Geheimdienst-Kontrolleure: Umgang mit Gefährdern neu ordnen

Einen Alleinverantwortlichen für Fehleinschätzungen im Fall des Berliner Weihnachtsmarkt-Attentäters Anis Amri sieht das Kontrollgremium des Bundestags nicht. Es fordert aber, neue Wege bei der Bewertung von Gefährdern zu gehen.

29.03.2017 UPDATE: 29.03.2017 11:51 Uhr 1 Minute, 42 Sekunden
Fahndungsfotos
Eine Arbeitsgruppe des Kontrollgremiums hatte den Fall Amri zwei Monate lang untersucht. Foto: Arne Dedert

Berlin (dpa) - Knapp dreieinhalb Monate nach dem Terroranschlag von Berlin dringen die Geheimdienst-Kontrolleure des Bundestags auf Nachbesserungen im Umgang mit Gefährdern. Die Mitglieder des Parlamentarischen Kontrollgremiums (PKGr) sprachen sich etwa für bundesweit einheitliche Maßnahmen aus.

Das Gremium zog damit die Konsequenz daraus, dass aus seiner Sicht die Gefährlichkeit des

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+