Plus

Bürgermeister Nierth fehlte "gesellschaftlicher Mindestschutz" gegen Rechtsradikale

Der zurückgetretene Bürgermeister von Tröglitz erhebt Vorwürfe gegen den Landkreis und die Parteien

10.03.2015 UPDATE: 11.03.2015 06:00 Uhr 1 Minute, 13 Sekunden

"Wir sind kein radikales Nest", sagt der zurückgetretene Bürgermeister Markus Nierth. Demonstriert hätten zunehmend NPD-Mitglieder, die eigens nach Tröglitz gefahren worden seien. Dann bekam die Bürgermeisterfamilie Angst. Foto: dpa

Von Dörthe Hein

Tröglitz. Markus Nierth (46) ist Theologe. Seit fünfeinhalb Jahren ist er ehrenamtlicher Ortsbürgermeister von Tröglitz. Die Ortschaft gehört zur Gemeinde Elsteraue im Burgenlandkreis im Dreiländereck Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen. Nierth ist verheiratet und hat in seiner Patchwork-Familie sieben Kinder. Seine Frau betreibt eine Tanzschule im Ort, Nierth selbst

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+