Plus

Schöne Ferien! - Die erste Pauschalreise gab's vor 175 Jahren

Noch nie haben die Menschen mehr Reisen unternommen - Von den schönsten Wochen im Jahr und schwierigen Entscheidungen 

28.07.2016 UPDATE: 30.07.2016 06:00 Uhr 3 Minuten, 29 Sekunden

All inclusive: Fahrt, Musik, ein Sandwich und eine Limo - Thomas Cooks Reise 1841. Fotos: Thomas Cook/DER/Fotolia

Von Rolf Kienle

Die Fahnen flatterten im Wind, eine Blaskapelle spielte, es gab eine Limonade und ein Sandwich, die Urlauber in den offenen Waggons waren bestens gelaunt; eine vergnügliche Reise von Leicester nach Loughborough - und nach heutigem Sprachgebrauch all inklusive. Das Reiseziel wäre heute möglicherweise schwer zu bewerben gewesen: Es war ein Abstinenzlertreffen. Aber damals,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+