Plus

Mario Vargas Llosa: "Gute Bücher müssen richtig dick sein"

2010 erhielt der Peruaner den Nobelpreis für Literatur. Reichlich spät. Doch der 80-Jährige schreibt unermüdlich weiter. Ingrid Thoms-Hoffmann und Klaus Welzel trafen ihn zum Streitgespräch über Politik und Literatur.

01.07.2016 UPDATE: 02.07.2016 06:00 Uhr 6 Minuten, 20 Sekunden
Für zwei Tage besuchte Mario Vargas Llosa Heidelberg. Zu Beginn des Interviews interessierte sich der Peruaner besonders für den RNZ-Artikel über den ersten Tag seiner Stippvisite. Foto: Joe

Jorge Mario Pedro Vargas Llosa (80) sieht eigentlich aus wie der Vorstandsvorsitzende einer Bank, ist aber ein peruanischer Schriftsteller mit Leidenschaft für Politik. Seit 1993 besitzt er auch die spanische Staatsbürgerschaft, drei Jahre zuvor war er vergeblich gegen Alberto Fujimori im Kampf um die Präsidentschaft in Peru angetreten. Frustriert kehrte er seinem Land den Rücken und ging nach

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+