Plus

Der Fluch des Wals

Ein riesiger Pottwalbulle soll vor knapp 200 Jahren den amerikanischen Walfänger "Essex" im Pazifik angegriffen und versenkt haben. Jahre später entstand daraus Hermann Melvilles Roman "Moby Dick", der mehrfach verfilmt wurde und jetzt neu in die Kinos kommt.

26.11.2015 UPDATE: 28.11.2015 06:00 Uhr 4 Minuten, 1 Sekunde

Der Kopf eines Pottwals unter Wasser. Foto: Hal Whitehead/obs/WDCS Deutschland/dpa

Von Christian Satorius

Anfangs beunruhigte uns weder sein Aussehen, noch sein Verhalten", erinnerte sich Owen Chase später. Der Obermaat des amerikanischen Walfängers "Essex" konnte ja auch nicht ahnen, was kurz darauf passieren sollte - schließlich hatte es das in der Geschichte des Walfanges noch nie zuvor gegeben.

Doch dieses Mal war alles anders. Irgendetwas stimmte mit dem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+