Plus

"Social Street" - Nachbarschaftspflege via Internet

Federico Bastiani hatte einen einfachen Wunsch: Er wollte seine Nachbarn kennenlernen. Im italienischen Bologna startete er die "Social Street". Heute ist die Via Fondazza weltbekannt.

18.11.2015 UPDATE: 18.11.2015 08:59 Uhr 2 Minuten, 24 Sekunden
«Social Street» - Nachbarschaftspflege via Internet

Die Betreiber und Erfinder des Internet-Konzepts «Social Street» Federico Bastiani (l) und Luigi Nardacchione. Foto: dpa

Von Larissa Lee Beck

Bologna (dpa) - Dass seine simple Vision für die Via Fondazza in Bologna einmal solche Wellen schlagen würde, das hätte Federico Bastiani nicht gedacht. Er wollte die Bewohner, die Fondazziani, auf eine nachbarschaftliche Art zusammenbringen - mit Hilfe einer Gruppe im sozialen Netzwerk Facebook. Vom virtuellen Raum, sollten sie zurück auf die Straße, ins

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+