Plus

Bericht: USA bereiten Anklage gegen Assange vor

Washington (dpa) - Die USA bereiten eine Anklage gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange vor. Das berichtet der US-Sender CNN unter Berufung auf Regierungsbeamte. Die US-Behörden haben demnach seit 2010 gegen Assange und die Enthüllungsplattform ermittelt, hätten sich aber mit der Frage herumgeschlagen, ob der "Whistleblower" durch das Verfassungsrecht auf freie Meinungsäußerung gedeckt sei. Nun habe man einen Weg, das voranzutreiben. Assange hält sich seit 4 Jahren in der Botschaft Ecuadors in London auf, um seine Auslieferung nach Schweden wegen Vorwürfen sexuellen Missbrauchs zu verhindern.

21.04.2017 UPDATE: 21.04.2017 03:46 Uhr 19 Sekunden

Washington (dpa) - Die USA bereiten eine Anklage gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange vor. Das berichtet der US-Sender CNN unter Berufung auf Regierungsbeamte. Die US-Behörden haben demnach seit 2010 gegen Assange und die Enthüllungsplattform ermittelt, hätten sich aber mit der Frage herumgeschlagen, ob der "Whistleblower" durch das Verfassungsrecht auf freie Meinungsäußerung gedeckt sei.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+