Hintergrund - Buchener Firmen erwarten Kontinuität

Acht Branchen wurden befragt

09.12.2016 UPDATE: 09.12.2016 06:00 Uhr 52 Sekunden

Buchen. (bg) Weitgehend deckungsgleich mit den Aussagen der IHK fielen die im Pressegespräch des Unternehmenskreises Buchen am Donnerstag vorgelegten Ergebnisse einer Umfrage des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall Rhein-Neckar in den Mitgliedsbetrieben zur Auftrags- und Beschäftigungslage aus. Befragt worden waren Unternehmen aus acht Branchen im Raum Buchen, die die Vielfalt der heimischen Wirtschaft - von kleinen, auf den regionalen Markt oder auf Nischen ausgerichteten Betrieben bis zu "Global playern" - widerspiegeln. Wie dem auf regionale Märkte ausgerichtete kleine Betriebe ebenso wie Global Player angehören. Wie der Geschäftsführer von Südwestmetall Rhein-Neckar, Norbert Johnen, aufzeigte, werden in den befragten Unternehmen (die rund 3500 Mitarbeiter zählen), die aktuellen Auftragsbestände und die Auftragseingänge durchweg als gut oder befriedigend bezeichnet. Es gebe weder nach oben noch nach unten signifikante Spitzenwerte.

Für die nächsten Monate werde bezüglich der Geschäftslage Kontinuität und eine "ganz ordentliche" Auslastung erwartet.

Zwar sei die Zahl der wöchentlichen Arbeitsstunden etwas zurückgegangen, man gehe aber von einer stabilen Beschäftigungssituation aus. Etliche der unter den Mitgliedern des Unternehmenskreises Buchen befragten Betriebe denken laut Johnen auch an eine Personalaufstockung in nächster Zukunft. Risiken würden von den Firmen teils im Hinblick auf die Entwicklung von Material- und Personalkosten und des Preisdrucks gesehen, aber insgesamt sei durchaus ein optimistischer Blick nach vorn zu verzeichnen, betonte Johnen. Unbefriedigend seien die Fachkräftesituation und die Beschäftigungsmöglichkeiten für Flüchtlinge.