Plus

EU hofft weiter auf Ceta-Rettung bis Donnerstag

Brüssel (dpa) - Die EU gibt die Hoffnung nicht auf, das Freihandelsabkommen Ceta doch wie geplant am Donnerstag unterschreiben zu können. Die belgische Regierung erneuerte zwar ihre Aussage, dem Vertrag derzeit die Zustimmung verweigern zu müssen. Doch vereinbarten EU-Ratspräsident Donald Tusk und der kanadische Premier Justin Trudeau überraschend, die geplante Unterzeichnung noch nicht abzusagen. Entscheidender Stolperstein war zuletzt die Ablehnung durch die belgische Region Wallonie. Ihr Veto blockiert die Zustimmung Belgiens und damit der gesamten EU.

24.10.2016 UPDATE: 24.10.2016 21:56 Uhr 17 Sekunden

Brüssel (dpa) - Die EU gibt die Hoffnung nicht auf, das Freihandelsabkommen Ceta doch wie geplant am Donnerstag unterschreiben zu können. Die belgische Regierung erneuerte zwar ihre Aussage, dem Vertrag derzeit die Zustimmung verweigern zu müssen. Doch vereinbarten EU-Ratspräsident Donald Tusk und der kanadische Premier Justin Trudeau überraschend, die geplante Unterzeichnung noch nicht

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+