Angebot von Traumatherapeuten nach Amokfahrt: Schnelle Hilfe in akuten Fällen

Über ein Notfall-Telefon wird schnelle und unkomplizierteHilfe angeboten

27.02.2017 UPDATE: 27.02.2017 06:00 Uhr 37 Sekunden

rie. Opfern, Angehörigen, Augenzeugen und Helfern wird nach Gewalttaten von den Notfallseelsorgern grundsätzlich eine psychotherapeutische Hilfe angeboten. "Doch manchmal kommen auch erst später Probleme", sagt die Heidelberger Ärztin Kristin Grupp, die sich auf Traumatherapie spezialisiert hat. Sie meldete sich am gestrigen Montag bei der RNZ, um Augenzeugen der Amokfahrt am Bismarckplatz auf das Angebot des gemeinnützigen Vereins "Netzwerk Akut-Traumatherapie Heidelberg" aufmerksam zu machen. "Wir bieten über ein Notfall-Telefon rasche und unkomplizierte Akuthilfe mit zunächst drei Gesprächen zur Erststabilisierung", sagt Grupp, die zweite Vorsitzende des Netzwerks.

"Manche verarbeiten solche Erfahrungen ohne Hilfe, doch bei manchen bleibt auch etwas hängen", so Grupp. Häufig seien es einzelne Erinnerungsfetzen, etwa ein Geräusch, welche die Betroffenen plagten. In Gesprächen könnten sie lernen, was genau in ihrem Gehirn passiere - und welche Techniken es gibt, um gegenzusteuern. "Manchmal helfen schon wenige Gespräche, um eine posttraumatische Belastungsstörung zu verhindern", sagt Grupp.

Auch interessant
: Amokfahrt auf dem Heidelberger Bismarckplatz: Was bisher bekannt ist (plus Fotostrecke/Video)
: Amokfahrt am Bismarckplatz: "Der Fahrer kam mir verwirrt und orientierungslos vor"
: Auto fährt auf dem Heidelberger Bismarckplatz in Menschengruppe - Ein Toter, zwei Verletzte

Info: Das Büro ist dienstags und mittwochs von 9.15 bis 9.45 Uhr unter Telefon 06221 / 603985 erreichbar.