Plus

Wiesloch: PZN weiht Mahnmal gegen den Nationalsozialismus ein

Im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden wurde am Dienstag die Erinnerungsstätte "Kinderfachabteilung" eingeweiht. Rund 2000 psychisch und geistig Kranke aus der damaligen Wieslocher Heil- und Pflegeanstalt wurden in der Nazizeit umgebracht.

28.01.2015 UPDATE: 29.01.2015 06:00 Uhr 2 Minuten, 32 Sekunden

Das Denkmal wurde von der Künstlerin Elke Weickelt-Starzinski entworfen. Es besteht aus einem spiralförmigen Weg, auf dem zwölf Kinder-Fußabdrücke zu einer bronzenen Gedenktafel führen. Foto: Pfeifer

Von Anton Ottmann

Wiesloch. "Wir stehen fassungslos vor dem Bösen, das scheinbar normal war und vergessen und verdrängt wurde", sagte die sichtbar bewegte baden-württembergische Ministerin für Arbeit und Sozialordnung Katrin Altpeter (SPD) am Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden. Sie war nach Wiesloch gekommen, um zusammen mit der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+