Plus RNZ-Interview

Der Historiker Roman Köster über Müll

Er spricht über Schweine als Müllmänner, Kondome am Strand – und darüber, wie eng unsere Lebensweise mit Abfall verknüpft ist.

08.03.2024 UPDATE: 10.03.2024 04:00 Uhr 7 Minuten, 5 Sekunden
Verpackungen machen rund 20 Prozent unseres Hausmülls aus. Große Mengen Plastikmüll landen im Meer. Dort braucht eine Plastikflasche Hunderte von Jahren, bis sie abgebaut ist. Foto: Getty​
Interview
Interview
Roman Köster
... ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Historischen Kommission der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Von Jan Draeger

Die Deutschen machen weniger Müll. So lässt zumindest eine kürzlich veröffentlichte Untersuchung des Statistischen Bundesamtes aufhorchen: Die Gesamtmenge der Haushaltsabfälle ist 2022 um rund 3,3 Millionen Tonnen auf 37 Millionen Tonnen gesunken. Was immerhin 8,2 Prozent weniger als im Vorjahr ist – und damit noch nie so wenig wie seit Beginn der Erhebung im Jahr 2004.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+