Plus

Arnulf Rainer: Selfies und immer wieder Schwarz

Baden-Baden (dpa) - Arnulf Rainer ist berühmt für seine düsteren Übermalungen. Doch das wollte er anfangs gar nicht. "Ich wollte spezifische Themen malen. Aber dabei ist mir nur Schwarz, Schwarz, Schwarz eingefallen", sagte er einmal.

27.02.2015 UPDATE: 27.02.2015 12:31 Uhr 1 Minute, 36 Sekunden
Arnulf Rainer
Arnulf Rainer, Platanenkreuz, 1990/91. Foto: Uli Deck

Baden-Baden (dpa) - Arnulf Rainer ist berühmt für seine düsteren Übermalungen. Doch das wollte er anfangs gar nicht. "Ich wollte spezifische Themen malen. Aber dabei ist mir nur Schwarz, Schwarz, Schwarz eingefallen", sagte er einmal.

Dass ihm im Laufe der Jahrzehnte dann doch etwas mehr einfiel, zeigt in Baden-Baden eine Retrospektive über einen der bedeutendsten Gegenwartskünstler. Vom

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+