Plus Umsatzsteuer für VHS-Kurse

Ein Schlag ins Gesicht für die Volkshochschulen?

Auf VHS-Kurse könnte bald die Umsatzsteuer fällig werden - Aus der Region kommt Kritik

10.09.2019 UPDATE: 11.09.2019 06:00 Uhr 2 Minuten, 41 Sekunden

30 000 Menschen besuchen Kurse an der Heidelberger Volkshochschule. Müssen sie bald mehr zahlen? Foto: dpa

Von Philipp Weber, Carsten Blaue und Michael Abschlag

Heidelberg. Günstige Bildung für alle: Auf diesem Ideal basiert die Volkshochschule (VHS). Bald könnten Kurse dort aber teurer werden. Denn nach einem Gesetzesentwurf der Bundesregierung soll für allgemeine Weiterbildung die Umsatzsteuer fällig werden - und die würde wohl direkt an die Nutzer weitergegeben.

Der Plan ist im

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+