Buchener protestieren mit in Schwieberdingen
Schwieberdinger Bürgerinitiative demonstrierte unter dem Motto "AKW´s sicher entsorgen - kein Rückbau-Müll auf unsere Deponien!" - auch Buchener beteiligten sich

Ein Teil der Buchener Demonstranten mit ihren Plakaten vor der Abfahrt auf dem Buchener Musterplatz. Foto: Fritz Weidenfeld
Buchen/Schwieberdingen. (RNZ) Gestern stimmte der Ludwigsburger Kreistag über die Annahme freigemessenen schwachadioaktiven Bauschutts aus Philippsburg und Karlsruhe auf der kreiseigenen Deponie ab. Letzte Woche wurde bekannt, dass Landrat Dr. Achim Brötel die geplante Deponierung von freigemessenem Bauschutt aus dem Kernkraft werk Obrigheim auf der Kreisdeponie Sansenhecken in Buchen verweigert, sehr zur Verärgerung von Landesumweltminister Franz Untersteller.
Dr. Brötel verweist auf entsprechende Entschließungen von Landesärztekammer und des Deutschen Ärztetages, die vor Verharmlosungen möglicher Strahlenschäden durch die geplante Verteilung von gering radioaktivem Restmüll aus dem Abriss von Kernkraftwerken warnen.
Auch interessant
Die Bürgerinitiative gegen Müllgeschäfte Buchen beteiligte sich gestern an der Demonstration in Schwieberdingen. Die dortige Bürgerinitiative veranstaltete unter dem Motto "AKW´s sicher entsorgen - kein Rückbau-Müll auf unsere Deponien!" eine Demonstration gegen die geplanten Maßnahmen.