Plus Wirkungslose Antibiotika

EU warnt vor dramatischen Gefahren durch resistente Keime

Die Entwicklung von Antibiotika war der große Durchbruch für die Medizin - sie helfen bei Infektionen, die sonst bisweilen tödlich enden würden. Aber was, wenn die Arzneien nichts mehr nützen?

15.11.2017 UPDATE: 15.11.2017 16:33 Uhr 1 Minute, 12 Sekunden
Petrischale mit Bakterien
Als Ursache von Resistenzen bei Erregern gilt unter Experten, dass bakterienbekämpfende Antibiotika zu häufig und oft falsch eingesetzt werden. Foto: Armin Weigel/Symbolbild

Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission warnt eindringlich vor der Zunahme gefährlicher Erreger, gegen die gleich mehrere Antibiotika nicht mehr wirken.

"Angesichts von 25.000 Toten pro Jahr und 1,5 Milliarden Euro an Gesundheitskosten und Produktionseinbußen in der EU, brauchen wir eine robuste Informationskampagne mehr denn je", erklärte Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis. Anlass war

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+